Luca Bernardoni und Jean-Christophe Lanzeray müssen sich derzeit beim Staatssekretariat für Wirtschaft SECO mit Betrugsfällen im Zusammenhang mit der Covid-19 Pandemie beschäftigen: Betrug mit Corona-Krediten, Missbrauch von Kurzarbeitsentschädigungen und weitere Betrugsfälle, welche das Seco festgestellt hat. Weltweit gab es beispielsweise etliche Betrüge im Internet, vor allem mit Hygieneprodukten oder indem bezahlte Waren nicht oder mangelhaft geliefert wurde. In der Schweiz hat fedpol bereits Strafverfahren eröffnet, sagt Luca Bernardoni. Alle Sprachregionen sind betroffen und die Täterschaft sitzt sowohl in der Schweiz wie im Ausland.

Die Pandemie trifft etliche Betriebe hart. Einige Menschen sehen offenbar keinen anderen Ausweg als Betrug, um vermeintlich ihren Betrieb zu retten. Im Zusammenhang mit der Kurzarbeitsentschädigung sei es allerdings schwierig, von Betrug zu sprechen, sagt Jean Lanzeray. Etliche Betriebe sind ganz einfach mit dem Instrument der Kurzarbeitsentschädigung nicht vertraut. Den Unterschied zwischen Unkenntnis und Arglist könne man einfach feststellen, indem man vor Ort gehe und im Betrieb die Unterlagen anschaue.

Bis Ende 2020 werden etwa CHF 12 Milliarden in Kurzarbeitsentschädigung ausbezahlt. Bei 36 Kontrollen könne man bei 6 Fällen von Betrug sprechen, allerdings mit kleinen Beträgen. Ähnlich habe es in der Finanzkrise ausgesehen. Grosse Betrugsfälle waren die Ausnahme.

Luca Bernardoni ist Anwalt beim Staatssekretariat für Wirtschaft SECO. Nach seinem Jurastudium an der Universität Lausanne hat Luca Bernardoni in Bern und Lugano bei der Bundesanwaltschaft und in einer Anwaltskanzlei in Lugano gearbeitet, wo er sein Anwaltspatent erworben hat. Seit 2015 ist er beim SECO hauptsächlich mit Fällen von unlauterem Wettbewerb betraut. Er unterrichtet am CAS Compliance in Financial Services des Centro studi Villa Negroni in Lugano in «Bekämpfung Terrorismusfinanzierung, internationale Sanktionen und Embargos».

 

Jean-Christophe Lanzeray ist Ressortleiter Revisionsdienst und stellvertretender Leiter Arbeitsmarkt und Arbeitslosenversicherung beim Staatssekretariat für Wirtschaft SECO. Zuvor war er Leiter Ressort Inspektorat und davor Koordinator der Regionalen Arbeitsvermittlungszentren, ebenfalls beim SECO. Jean-Christophe Lanzeray hat an der Universität Freiburg den Magister in Politische Wissenschaft und Soziologie absolviert.